Betreuungszeiten und Anmeldung

Infos zur Betreuung

Unsere Gruppe besteht aus maximal 22 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, welche in der Regel täglich von zwei Erzieherinnen, einem Kinderpfleger sowie einem FÖJ-Praktikanten betreut werden.

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 14:00 Uhr

Monatliche Beiträge

Beitragssatz

Betreuung von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
170 Euro

Für das erste Geschwisterkind gibt es eine Ermäßigung von 15 Euro, das zweite Geschwisterkind erhält eine Ermäßigung von 30 Euro.

Zur Beitragsentlastung erhält jede Familie pro Kind und Monat einen staatlichen Zuschuss von 100 Euro. Berechtigungszeitraum ist der Zeitraum zwischen dem ersten September des Jahres, in dem das Kind das dritte Lebensjahr vollendet, und der Einschulung.

Die Höhe der Gebühren entspricht denen der Stadt Alzenau.

Anmeldung für einen Kinderbetreuungsplatz

Seit Februar 2020 werden in Alzenau Anmeldungen für Kinderbetreuungsplätze zentral über ein neues Online-Portal Kitaplatz-Bedarfsanmeldung vorgenommen.

Über dieses Portal wird der Bedarf für einen Kinderbetreuungsplatz vorgemerkt. Es können mehrere Wunschkindergärten angegeben werden. Die Anmeldedaten werden dann an die gewünschten Kindergärten weitergeleitet.

Auf der Webseite der Stadt Alzenau gibt es eine Überblicksseite mit allen städtischen und freien Trägern in Alzenau mit Ihren Besonderheiten, unter anderem der Waldkindergarten Alzenau, der ehrenamtlich von unserem Verein betrieben wird und zu den freien Trägern zählt.

Bitte beachten Sie, dass nur die Bedarfsmeldungen berücksichtigt werden können, welche über die neue Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung eingehen.

Über die Aufnahme eines Kindes in den Waldkindergarten Alzenau entscheidet letztlich aber der Trägerverein des Waldkindergartens, da hierbei natürlich auch die Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein eine große Rolle spielt.