Ein Tag im Wald

… und so könnte ein Tag im Wald aussehen!

Die Kinder werden zwischen 8.00 Uhr und 8.45 Uhr in den Wald gebracht. Sobald alle angekommen sind, beginnt die Gruppe den Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Dieser startet mit einem „Guten-Morgen-Lied“. Das sogenannte „Tageskind“ darf die anwesenden Kinder zählen. Gemeinsam wird überlegt wer fehlt, und es werden die Vorhaben des Tages besprochen. Dann ist es an der Zeit, gemeinsam zu frühstücken. In gemütlicher Runde lassen sich die Kinder ihr gesundes Vesper schmecken, und lauschen zum Abschluss einer Geschichte.

Gut gestärkt haben die Waldkinder dann Zeit zum freien Spielen: Sie rutschen, matschen, klettern, balancieren… alte Baumstämme verwandeln sich in Piratenschiffe, Raketen oder Lastwagen … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wer möchte, kann an verschiedenen Angeboten der Betreuer teilnehmen. Es wird mit Naturmaterialien gebastelt, geschnitzt, gesägt oder gehämmert, und die Kinder lernen mit allen Sinnen die Natur, Tiere und Pflanzen kennen.

Für die Vorschüler wird drei Mal wöchentlich ein zusätzliches Vorschulprogramm angeboten.

Am Ende des Vormittags findet ein Abschlusskreis statt, in welchem die Kinder von ihren Erlebnissen des Tages erzählen, Lieder singen, oder noch gemeinsam etwas spielen. Bepackt mit Rucksack, kleinen Bastelarbeiten oder gefundenen Schätzen werden die Waldkinder meist schmutzig, müde, jedoch sehr entspannt und glücklich wieder von ihren Eltern abgeholt.

Besondere Aktionen

Auch wenn im Wald sowieso kein Tag dem anderen gleicht, möchten wir durch verschiedene Aktionen noch mehr Abwechslung in den Waldkindergartenalltag bringen.

Mindestens einmal im Monat finden „Gemeinsame Mahlzeiten“ statt. Hierfür plant die Gruppe, was und wie zubereitet werden soll und welche Zutaten und Utensilien dafür benötigt werden. Jeder bringt etwas mit und dann wird gemeinsam vor- und zubereitet, über die Lebensmittel und ihre Herkunft gesprochen und gemeinsam gegessen. Das reicht von erfrischendem Obstsalat im Sommer, wärmenden Suppen im Winter, Rohkost oder leckere Pfannkuchen für Zwischendurch. Die Zubereitung erfolgt über offenem Feuer oder mit Hilfe eines Gaskochers.
So haben die Kinder viel Spaß bei den gemeinsamen Mahlzeiten und lernen gleichzeitig, welche Lebensmittel saisonal und regional verfügbar sind und was eigentlich Bio oder Fairtrade bedeutet.

Zweimal wöchentlich geht es auf eine kleine Wanderung. Unter einem bestimmten Motto (z. B. „Wer findet den schönsten Pilz?”) wird die Umgebung in der Nähe des Waldkindergartens erkundet. Auf gemütlichen Plätzen inmitten der Natur lassen sich die Kinder ihr Frühstück schmecken, und es werden immer wieder neue und spannende Orte zum Spielen entdeckt.

Auch größere Ausflüge zum Bachlauf, auf den Spielplatz, zum Bäcker, zur Polizei, zum Bauernhof oder ins Theater usw. stehen auf unserem Programm.