Jahresthema 2017/2018

Der Baum

In diesem Kindergartenjahr werden wir uns passend als Waldkindergarten mit dem überthema „der Baum“ auseinandersetzen.

Die Kinder halten sich das ganze Jahr über im Wald auf und erleben gemeinsam am Kleid der Bäume den Wechsel der Jahreszeiten und erforschen mit uns, warum z.B. die Tanne ihre Nadeln behält und warum immer ein paar Eichenblätter am Baum hängen bleiben, warum die Blätter ihre Farben ändern und manche Bäume ganz kahl werden … was steckt dahinter?

Wir werden versuchen zu verstehen, was uns die Beschaffenheit der Rinde über das Leben des Baumes erzählen kann und nutzen die Früchte und äste der Bäume, sowie die Jahresringe im Stamm für spielerische Zahlenexperimente „Entdeckungen im Zahlenwald“.

• Für welche Tiere bietet welcher bestimmte Baum den Lebensraum, von der Krone bis zur Wurzel?
  • Was passiert mit Bäumen, die gefällt werden? Warum werden überhaupt Bäume gefällt?
  • In welchen Bereichen des Lebens profitieren wir von Bäumen? (Möbel, Papier, Luftqualität, usw)

Kreativ basteln mit allem, was ein Baum zu bieten hat, z.B. Pinsel aus Kiefern-zweigen, Astgabeln zum Basteln für Osterhasen, Blättergirlanden u.v.m.

Natürlich klettern wir auch in Bäumen oder nutzen sie als Halterung für Schaukeln und Balancierparcours.

Sensomotorische Spiele werden ihren Platz im Kindergartenalltag ebenso wie Lieder über Bäume finden.

Projekte wie z.B. das Pflanzen von Bäumen und die Erstellung eines Buches über die heimischen Bäume runden unser Jahresthema ab.

Wir sind gespannt, welche Fragen und Ideen die Kinder im Laufe des Jahres noch mit einbringen werden.

Alle Sinne werden mit eingebunden und die Neugier der Kinder soll für uns im Vordergrund stehen.