Jahresthema 2018/2019

„Die vier Jahreszeiten“

Da wir unseren Kindergartenalltag das ganze Jahr über im Freien verbringen und jeder Witterung trotzen, soll unser Jahresthema die vier Jahreszeiten mit seinen verschiedenen Facetten sein.

Einige Besonderheiten, die typisch für die einzelnen Jahreszeiten sind, wie z.B. der Wechsel des Blätterkleides der Bäume ist für die Kinder unmittelbar am Platz beobachtbar. Aber welche charakteristischen Eigenarten gehören noch zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Welchen Einfluss haben die Jahreszeiten auf die Natur und das Verhalten der Tiere im Wald, wer z.B. hält Winterruhe, -schlaf und wer liebt den Schnee? Welche Früchte finden wir zu welcher Zeit im Wald und auf den Feldern der Bauern und warum wächst in Deutschland eigentlich nicht jedes Obst? Sind die Jahreszeiten überall auf der Welt gleich ausgeprägt oder gibt es Unterschiede?

Auch lebenspraktische Dinge wie z.B. welche Kleidung man praktischerweise im Sommer oder Winter trägt und welche Feste typischerweise zu welcher Zeit gefeiert werden, wollen wir mit den Kindern gemeinsam beleuchten.

Thematische Lieder sowie das Basteln mit gefundenen Naturmaterialien und das Erstellen eines Jahreszeiten-Buches runden unser Jahresthema ab, welches wir vor allem wieder in kleinen Projekten erarbeiten wollen.

Selbstverständlich soll auch genügend Zeit bleiben, um auf die großen und kleinen Fragen und Interessen der Kinder einzugehen.