Besuch des Waldkindergartens Alzenau im Mit-Mach-Museum „Jungsteinzeit“

„Mama, Mama, im Steinzeitmuseum haben wir richtig Feuer gemacht – ohne Streichholz – mit viel Funken!“.
Die Kinder des Waldkindergartens in Alzenau beschäftigen sich in diesem Kindergartenjahr mit dem Thema „Steinzeit“. Im Wald hat sich die Gruppe unter anderem bereits mit dem Haltbar machen von Obst beschäftigt und selbst gesammelte Äpfel in Form von Apfelchips gedörrt oder Sanddorn gesammelt und daraus Tee gekocht. In Vorbereitung auf das Feuer machen wurden erste, bisher leider noch erfolglose „Feuerversuche“ mit Feuersteinen unternommen. So stellte der Besuch im Mit-Mach-Museum in Karlstein, der die Kinder auf eine spannende Zeitreise in die Welt vor 5000 Jahren mitnahm, einen neuen Höhepunkt des Projekts dar. Unter kompetenter Anleitung durch die Museumspädagogin Frau Quant und ihre Kollegin Frau Mih konnten die Kinder an Arbeitssituationen das Steinzeitleben und –arbeiten auch erfahren. So zerkleinerten die Kinder zwischen nachgebauter Feuerstelle und inmitten von Bildern, die das Leben und Arbeiten in der Steinzeit veranschaulichen, Äpfel und Karotten mit Hilfe von Steinen, um ein schmackhaftes Steinzeitmüsli zuzubereiten. Sie bemalten Steine mit Erdfarbe und stärkten sich mit knusprigem selbst gebackenem Fladenbrot und leckerem Mus. Großen Spaß machte ihnen auch das Formen von Amuletten aus Ton, die sie mit Maiskörnern und Holzperlen verzierten und im mitgebrachten, selbst geschneiderten Lederbeutel mitnehmenkonnten. Zum A bschluss ließ Frau Quant mit den Kindern beim Feuer machen kräftig die Funken sprühen und damit die Kinderaugen besonders leuchten.
Fazit: Der Besuch des Museums war ein rundum beeindruckender Ausflug in die
Vergangenheit, bei dem die Kinder durch eigenes Handeln ihr Wissen erweitern konnten.
Weitere Informationen zum Jahresthema Steinzeit unter: https://www.waldkindergarten-alzenau.de/public/jahresthema
Ausflugstipp für Gruppen, Kindergeburtstage: http://www.geschichtsverein-karlstein.de/mu_mitmach.htm