Happy Birthday: Ein Jahr Waldkindergarten Alzenau

Vor genau einem Jahr startete der Waldkindergarten mit gerade einmal 3 Kindern. Seitdem ist viel passiert.

Am 10. September 2007 öffnete der Waldkindergarten Alzenau seine Pforten. Erzieherin Marie Amstätter nahm am ersten Tag mit drei Kindern den Kindergartenbetrieb auf. Anfangs wurden die Kinder zusätzlich von einem Elterndienst im Wald begleitet, um die notwendige Doppelbesetzung zu gewährleisteten. Mittlerweile hat der Waldkindergarten normale Gruppenstärke erreicht, aktuell besuchen 18 Kinder im Alter von zweieinhalb bis fünf Jahren den Waldkindergarten Alzenau.
Das Betreuerteam wurde dementsprechend erweitert. Zum 1. Mai 2008 konnte mit Thor Erik Glaab ein männlicher Erzieher hinzu gewonnen werden. Und seit dem 1. September verstärkt Stephanie Simon im Rahmen eines Freiwilliges Ökologisches Jahres (FÖJ) die beiden pädagogischen Fachkräfte.

Der Waldkindergarten hat seit September die Betreuungszeiten erweitert. Zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr) wird nun an zwei Tagen in der Woche eine Nachmittagsbetreuung angeboten. So können die Kinder an diesen Tagen nahtlos von 8:00 Uhr bis 15:45 Uhr betreut werden. Ebenfalls ab September hat für die ersten Vorschulkinder des Waldkindergartens ein spezielles, auf die Naturpädagogik abgestimmtes Vorschulprogramm begonnen.

In dem zurückliegenden Jahr fanden neben dem regulären Kindergartenbetrieb vielerlei Unternehmungen und Aktivitäten statt. Im November 2007 zogen die Waldkindergartenkinder zusammen mit zahlreichen Gastkindern mit ihren Laternen im Rahmen einer >Martinsfeier durch den Wald.
In der Vorweihnachtszeit und in den Wintermonaten wurde gemeinsam der Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg sowie ein weihnachtliches Theaterstück besucht. Der >Nikolaus bescherte die Kinder im Wald und es wurden gemeinsam >Bratäpfel zubereitet und Plätzchen gebacken.
Im Frühjahr stand im Rahmen der pädagogischen Früherziehung das Thema: „Mit allen Sinnen entdecken“ auf dem Programm. Hierzu gab es zahlreiche gezielte Aktivitäten und auch das erste öffentliche >Waldfest im April 2008 stand u.a. mit Sinnespfad, Geruchs- und Fühlaktivitäten unter diesem Motto.
In den Sommermonaten wurde eine Theatervorführung im Rahmen der Alzenauer Burgfestspiele angeschaut, beim Obst- und Gartenbauverein Kräuter angepflanzt und das Seniorenheim in Alzenau besucht.

Die Elterninitiative, aus der der Waldkindergarten entstand, hat mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft gezeigt, das ein zusätzliches, alternatives Kindergartenkonzept in Alzenau umsetzbar ist.