Kindergartenjahresabschluss auf dem Erlebnisbauernhof

Zum Abschluss des Kindergartenjahres 2009/10 reisten die Kinder und Eltern des Waldkindergarten Alzenau auf den Bauernhof der Familie Käppner nach Markt Bibart. Nachdem alle Familien ihr Nachtlager hergerichtet haben, erklärte Bäuerin Käppner allen Interessierten viel Wissenswertes über den Hof und die Tiere.

Im Anschluss daran durften die Waldkinder bei der Fütterung der Kälber und Kühe helfen. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle gemeinsam mit hofeigenen Produkten vom Grill und frischem Salat.

Das Highlight des Abends war bei Groß und Klein eine Traktorfahrt zu den Bibern. Diese zeigten sich zwar den Kindern nicht, wer aber genau hinsah, konnte einige Biberspuren entdecken.

Am nächsten Morgen halfen einige Frühaufsteher bereits gegen 6:00 Uhr beim Füttern der Tiere. Nach dem Frühstück – natürlich wiederum mit hofeigenen Produkten – nahmen sich Herr und Frau Käppner nochmals viel Zeit, um den Kindern und Eltern Wissenswertes zum Thema Milch zu vermitteln. Sie machten sich ihre eigene Frühstücksbutter und erfuhren, was aus Milch noch alles hergestellt werden kann.

Lustig ging es zum Schluss beim Melkwettbewerb zu. Die Waldkinder und -eltern bedanken sich recht herzlich bei Familie Käppner für das informative und erlebnisreiche Wochenende.