Schnuppertag im Waldkindergarten Alzenau

Am Mittwoch, 23.01.2013 besteht von 9:00 – 12:00 Uhr die Möglichkeit für interessierte Eltern zusammen mit ihren Kindern einen Tag im Waldkindergarten Alzenau zu verbringen und das naturpädagogische Konzept des Waldkindergartens kennen zu lernen.

Das Besondere an diesem Kindergarten ist, dass sich die Kinder ganzjährig draußen an der frischen Luft aufhalten. Sie spielen nicht mit vorgefertigtem Spielzeug, sondern vor allem mit dem, was die Natur ihnen bietet. Das fordert und fördert Kommunikation und Kreativität. Außerdem wird die Entwicklung der Motorik durch die ausgiebige Bewegung im Wald positiv beeinflusst und der Gleichgewichtssinn geschult. Die Kinder sind darüber hinaus einem geringeren Lärmpegel ausgesetzt als in geschlossenen Räumen. Auch die körperliche Gesundheit wird durch das Draußensein „bei Wind und Wetter“ gefördert und das Immunsystem gestärkt

Das Areal des Waldkindergartens besitzt u.a. eine beheizbare Waldhütte, Biotoilette und einen überdachten Frühstücksplatz. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 – 13:15 Uhr. Mittwochs und donnerstags ist durchgehend bis 15:45 Uhr geöffnet. Es werden, abhängig vom Alter der Kinder maximal 20 Kinder von zwei Erzieherinnen und einem FÖJ-Teilnehmer betreut.

Neben dem Kindergartenbetrieb gibt es noch Dienstagnachmittags die Waldspielgruppe „Waldwichtel“ auf dem Gelände des Waldkindergartens. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Eltern-Kind-Gruppe im Wald, an der Kinder ab dem Krabbel- besser Lauflernalter mit einer Betreuungsperson teilnehmen können.