Seit März 2008 anerkannte Einsatzstelle

Der Waldkindergarten ist in Kooperation mit der Abteilung für Umwelt und Forsten der Stadt Alzenau als Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr anerkannt worden.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es in Bayern für junge Leute zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit ein Jahr als ökologische Freiwillige im Natur- und Umweltschutz, der ökologischen Landwirtschaft oder der ökologischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit tätig zu sein.

Der FÖJ-Einsatz beginnt jeweils im September und endet im August des folgenden Jahres. Ziel des FÖJ ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Persönlichkeit und Umweltbewusstsein zu entwickeln und für Natur und Umwelt praktisch zu handeln.

Neben der fachlichen Anleitung und persönlichen Betreuung in der Einsatzstelle werden die jungen Leute von einem der drei vom bayrischen Umweltministerium anerkannten Bildungsträger pädagogisch begleitet. Für die FÖJ-Einsatzstelle des Waldkindergartens Alzenau e.V. in Kooperation mit der Stadt Alzenau, Abteilung Umwelt und Forsten und deren zukünftige/r FÖJ-Praktikant/in ist das FÖJ-Referat der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB) zuständig.

Hauptbestandteil der pädagogischen Begleitung sind fünf über das Jahr verteilte einwöchige Bildungsseminare. Dort tauschen die jungen Leute ihre Erfahrungen in den Einsatzstellen aus, besprechen ihre beruflichen und persönlichen Pläne und nutzen die Gelegenheit, sich in wichtigen ökologischen Fragen weiterzubilden.

Die materiellen Bedingungen sind zwar nicht üppig, aber auch nicht ganz unattraktiv. Für ihr Engagement erhalten die jungen Helferinnen und Helfer ein Taschengeld von monatlich 180,00 Euro und einen Pauschalbetrag von ca. 373 Euro für Unterkunft und Verpflegung. Weiterhin wird Sozialversicherungsschutz (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Pflegeversicherung) gewährt.

Ferner besteht während des FÖJ Anspruch auf Weiterführung des Kindergeldes, Waisenrente etc. Auch besteht die Möglichkeit sich den FÖJ-Einsatz – je nach Einsatzschwerpunkt – als Vorpraktikum anerkennen zu lassen.

Weitere Informationen zum FÖJ gibt es auch unter www.foej-bayern.de

Bitte bewerben Sie sich mit Hilfe des FÖJ-Bewerbungsbogens direkt über das FÖJ-Referat des EJB:

Evangelische Jugend in Bayern (EJB)
FÖJ-Referat
Stadtparkstr. 8
91788 Pappenheim

Wenn Sie ein kurzes Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie das letzte Zeugnis mitschicken, können wir uns einen guten Überblick verschaffen.