Unser achtes Waldfest

Am Sonntag, den 21. Juni fand das achte Waldfest des Alzenauer Waldkindergartens statt.

Der gemeinnützige Verein wurde 2007 von Eltern gegründet und ist auf das Engagement seiner Mitglieder angewiesen. Das alljährliche Waldfest ist einer der Höhepunkte im Kindergartenjahr.

Während des aufwändigen Aufbaus am Morgen zeigte sich der Himmel noch trüb und mit Regenwolken verhangen, doch es sollte zur Freude aller bis zum späten Nachmittag nicht mehr regnen! So konnten die rund 200 Besucher das Fest genießen und bei den vielfältigen Angeboten mitmachen. Kleine Besucher ließen sich schminken, nutzten das Bastelangebot und nahmen an der Rätsel-Rallye durch das Gelände teil. Auf dem Kindergartengelände boten Foto-Collagen schöne Einblicke in den Alltag und die Aktivitäten der Waldkindergartenkinder.

Gegen 14 Uhr führten die Waldkindergartenkinder ein Theaterstück des im Kindergarten sehr beliebten Buches über „Die kleine Hummel Bommel“ auf. Vor einer fröhlich-bunten Kulisse durften die Kinder ihre selbst gebastelten Kostüme präsentieren und ernteten viel Beifall von den Zuschauern.

Kulinarisch wurde ebenfalls einiges geboten, so gab es neben Würstchen am Grill allerlei Selbstgemachtes wie Fladenbrote mit deftigen Aufstrichen und leckere Kuchen. In diesem Jahr wurden die Würstchen und Brötchen großzügigerweise von Metzgern und Bäckern aus verschiedenen Stadtteilen gespendet. Auch die von Eltern liebevoll gebastelten Wichtel, Holzblumenstecker und andere Deko-Artikel wurden bestaunt und fanden neue Besitzer.

Es war ein rundum gelungenes Fest. Der Erlös kommt dem Verein zugute, der sich zum Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.