Waldfest erneut bestens besucht

Kindergartenwaldfest erneut bestens besucht – Erweiterung des Angebotes mit Waldspielgruppen für Kleinkinder und Grundschüler

Auch in diesem Jahr lud der Waldkindergarten Alzenau am vergangenen Sonntag wieder Besucher aus dem ganzen Landkreis zum Frühlingsfest in den Wald am Prischoß ein. Trotz Muttertag kamen viele Familien mit kleinen und großen Kindern, um sich in der Natur zu erholen und das kulinarische Angebot mit Bratwürstchen, Brennnesselsuppe, Kochkäse sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu genießen.

Die vielfältigen Angebote wie Bastelstände, Kinderschminken, Seilbrücke, Barfußpfad, Fühlkästen usw. ließen bei den Kindern keine Lageweile aufkommen. Die Erwachsenen konnten sich währenddessen an diversen Fotowänden und an einem Infostand über den Kindergartenalltag und über die aktuellen Angebote des Vereins informieren. So startet ab sofort Montagnachmittags eine Waldspielgruppe für Kleinkinder (Ansprechpartnerin: Dunja Ritter Tel. 06023/918553) und für September 2009 ist an einem Nachmittag eine Waldgruppe für Grundschulkinder geplant (Ansprechpartnerin: Annette Jacques Tel. 06023/504147).

Kleiner Höhepunkt des Waldfestes war, wie schon im vergangenen Jahr, die Aufführung der Kindergartenkinder, diesmal zum Thema „Die vier Jahreszeiten“. Wunderbar kurzweilig und sehr selbstsicher präsentierten die mittlerweile 19 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit ihren Erziehern Marie Amstätter und Thor Glaab die einstudierten Lieder, Tänze und Geschichten. Herrlich anzusehen waren da die kleinen Blumen, die sich im Frühling der Sonne entgegenstreckten oder die bunten Schmetterlinge, die durch den Sommer flogen und dabei vor Vergnügen jauchzten.
Zum Abschluss durften dann auch die Zuschauer mitmachen, als Thorsten Pötsch, der an einem Nachmittag pro Woche mit den Kindern im Wald musiziert, zu einer „musikalischen Entdeckungsreise“ einlud.

Zu der tollen Atmosphäre des Festes passte auch das Wetter, das sich an diesem Tag von seiner besten Seite zeigte und viele Besucher zum stundenlangen Verweilen auf dem Gelände verlockte. Der Waldkindergarten möchte sich bei allen Helfern und Besuchern bedanken, die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben.