Wunderbare Apfelzeit im Alzenauer Waldkindergarten

Für die Kinder des Waldkindergartens Alzenau e. V. waren die Apfelwochen der erste Höhepunkt des neuen Kindergartenjahres. Zum Auftakt ging die Gruppe zur Streuobstwiese des Obst- und Gartenbauvereins Alzenau und sammelte erst einmal große und kleine, süße wie saure Äpfel.

Ein Teil der Äpfel wurde am darauf folgenden Tag von den Kindern fleißig geschält, geschnitten und schließlich zu leckerer Apfelmarmelade verarbeitet. Diese durften die stolzen Köche ihren Eltern beim Abholen überreichen. Unter Einsatz von Schwamm, Pinsel, Finger und Mund malte jedes Kind einen eigenen Apfelbaum, so dass als Gemeinschaftsarbeit eine ganz besondere Streuobstwiese entstand. Als nächste Leckerei stand das Backen von köstlichen Apfelpfannkuchen an. Besonderen Spaß machte den Kindern dabei das Schälen und in Ringe schneiden der Äpfel mit der Apfel – Schälmaschine.

Ihren Abschluss fanden die Aktivitäten rund um das heimische Obst beim Apfelsaftpressen. Unter tatkräftiger Unterstützung einiger Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins wurden Äpfel geschnitten, klein gehäckselt und schließlich mit viel Kraftanstrengung gepresst. Fasziniert beobachteten die begeisterten Kinder, wie der selbst gepresste, frische Saft golden aus dem Sammelbehälter floss und sie konnten es kaum erwarten ihn zu probieren.